BratislavaGuide.com
O
Suche
DE
Sprache

Menu
en de sk hu fr ru it pl es fi no

BratislavaGuide.com

City guide by local people

Was ist Bryndzové Halušky?

Haben Sie „bryndzové halušky“ auf einer Speisekarte eines slowakischen Restaurants gesehen und hatten keine Ahnung, was es sein könnte und ob Sie es probieren sollten? Wenn Sie ein Schafskäseliebhaber sind, machen Sie es! Wenn Sie die Slowakei wirklich erleben möchten, ist dies eine der Möglichkeiten. Es gibt nur wenige wirklich slowakische Gerichte in diesem Land, und Bryndzové Halušky ist eines davon.

Was enthält diese Mahlzeit eigentlich? Der Hauptteil ist der Halušky selbst. Es sind gekochte Teigklumpen aus Kartoffeln und Mehl - ähnlich wie bei italienischen Gnocchi („halušky“ kann sich auf diese Kartoffelklumpen oder auch auf das Gericht selbst beziehen). Sie werden mit Bryndza gemischt, einem traditionellen slowakischen Schafskäse-Weichkäse. Normalerweise können Sie auch Bryndzové Halušky mit einigen knusprigen Speckstücken darüber bekommen. Das ist der perfekte letzte Schliff für dieses köstliche Essen.

Žinčica ist ein Muss!

Um dieses gastronomische Erlebnis noch authentischer zu gestalten, sollten Sie nach einem Getränk namens žinčica fragen. Es ist ein Getränk aus Schafsmilch (ja, wieder), ähnlich wie Kefir.

Wir hoffen, Sie überzeugt zu haben, dieses köstliche Stückchen dieses schönen kleinen Landes zu probieren. Und wenn Sie kein großer Schafskäse-Fan sind, beachten Sie, dass Bryndzové Halušky nicht der einzige Halušky ist, den Sie in diesem Land bekommen können. Eine weitere sehr übliche Variante der Mahlzeit besteht aus Kohl und geräuchertem Schweinefleisch / Speck. Versuche es!

BratislavaGuide.com
O
Search
EN
Language

Menu
en de sk hu fr ru it pl es fi no

BratislavaGuide.com

City guide by local people

What Is Bryndzové Halušky?

Have you seen “bryndzové halušky” on a menu of a Slovakian restaurant, and had no idea what it could be and if you should taste it? Well, if you’re a sheep cheese lover, go for it! Also, if you really want to experience Slovakia, this is one of the ways. There are only a few truly Slovakian dishes in this country, and bryndzové halušky is one of them.

What does this meal actually contain? The main part is the halušky itself. They are boiled lumps of dough made from potatoes and flour - similar to italian gnocchi (“halušky” can refer to these potato lumps or also to the dish itself). They are mixed with bryndza, which is a traditional Slovakian soft sheep milk cheese. Usually you can also get bryndzové halušky with some crispy bacon pieces on top. That is the perfect final touch to this delicious meal.

Žinčica is a must!

To make this gastronomical experience even more authentic, you should ask for a drink called žinčica. It is a beverage made out of sheep’s milk (yes, again), similar to kefir.

We hope to have convinced you to try this delicious morsel of this lovely little country. And if you’re not a big sheep cheese fan, be aware that bryndzové halušky is not the only halušky you can get in this country. Another very usual variation of the meal is made with cabbage and smoked pork meat/ bacon. Give it a try!