BratislavaGuide.com
O
Suche
DE
Sprache

Menu
en de sk hu fr ru it pl es fi no

BratislavaGuide.com

City guide by local people

Bike-Sharing in Bratislava

Radfahren in Bratislava ist eine sehr zugängliche und angenehme Art, diese Stadt zu erkunden. Die Einheimischen sind große Fans des Radfahrens und daher ist die Stadt für diese Aktivität gut gerüstet. Darüber hinaus ist das Mieten eines Fahrrads jetzt einfacher als je zuvor, umweltfreundlich, hält Sie in Form und kostet nicht viel!

Wie funktioniert es? Jeder Bike-Sharing-Service verfügt über eine eigene Smartphone-App. Sobald Sie die App heruntergeladen und sich registriert haben, können Sie so viel Fahrrad fahren, wie Sie möchten! Und so viel Ihre finanzielle Situation Ihnen natürlich erlaubt. Dies sollte jedoch kein Problem sein, da die Preise für diese Bikesharing-Dienste in Bratislava im Allgemeinen sehr brieftaschenfreundlich sind.

Lassen Sie uns zunächst die wichtigsten Bike-Sharing-Unternehmen vorstellen, die in dieser Stadt tätig sind.

Gelb, Rot oder Pink?

Slovnaft BAjk (gelb)

slovnaftbajk.sk

Dies ist ein Projekt, das von der offiziellen Transportgesellschaft von Bratislava unterstützt wird. Mehr als 100 Anlegestellen befinden sich in der Altstadt, in der Neustadt, in Petržalka und in Ružinov. Über 800 Fahrräder stehen zur Verfügung! Nicht schlecht, oder? Die Fahrräder stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und dürfen nur im Gebiet von Bratislava verwendet werden. Benutzer sollten mindestens 16 Jahre alt sein.

Bike-Sharing in Bratislava

Slovnaft BAjk bietet eine große Auswahl an Programmen, sodass Sie das auswählen können, das für Sie am besten geeignet ist! Wenn Sie jedoch nur ein Fahrrad für eine kurze Fahrt entlang des Flusses verwenden möchten, ist Slovnaft möglicherweise nicht die beste Lösung für Sie (da keine kurzfristige Miete angeboten wird).

Oh, und warum fragst du "Slovnaft BAjk"? BA ist eine Abkürzung für Bratislava und „Bajk“ ist eine Art und Weise, wie Slowaken das Wort „Fahrrad“ phonetisch schreiben, um es auf Englisch gut auszusprechen. Slovnaft ist eine Ölraffinerie, die dieses Projekt sponsert.

Rekola (pink)

www.rekola.eu

Rekola startete vor Jahren in der Tschechischen Republik als Bike-Sharing-Service mit gespendeten Fahrrädern - REcycled KOLA (Fahrräder auf Tschechisch). Später entwickelte es sich zu einem Standard-Bike-Sharing-Projekt. Es ist unmöglich, ihre leuchtend rosa Farbe auf den Straßen nicht zu bemerken.

Rekola funktioniert genauso wie jedes andere Bikesharing-Unternehmen, mit einer Ausnahme: Es gibt keine offiziellen Dockingstationen. Sie können das Fahrrad an einem der empfohlenen öffentlichen Stände abstellen (stellen Sie sicher, dass Sie es in einer Zone parken, die in der App mit der Farbe Pink gekennzeichnet ist). Ist der Stand voll oder zu weit? Lass das Fahrrad einfach irgendwo auf der Straße! Versuchen Sie natürlich, es nicht mitten auf der Straße zu lassen. :) :)

Was ist aus touristischer Sicht gut an Rekola? Sie können für eine einzelne Fahrt bezahlen! Hier ist ein Link, um weitere Informationen zu erhalten oder die App herunterzuladen -

ANTIC Telecom Bikes (rot)

www.verejnybicykel.sk

Dieses Unternehmen hat sich bereits in vielen slowakischen Städten verbreitet und gilt als der größte Bikesharing-Dienst des Landes. Es wurde jedoch erst vor kurzem (Sommer 2020) in Bratislava in Betrieb genommen und umfasste nur einen Stadtteil von Bratislava - Rača (nicht gerade das pulsierende Herz der Stadt). Derzeit sind 70 Fahrräder verfügbar, und die Zahl könnte in Zukunft steigen. Sie können diese Fahrräder natürlich auch außerhalb von Rača verwenden. Sie müssen nur immer in diese Zone zurückgebracht werden.

ANTIC-Bikes funktionieren genauso wie Rekola - sie haben keine Docks, nicht einmal empfohlene Stände. Wenn Sie Ihre Fahrt beendet haben, sperren Sie das Fahrrad und lassen Sie es auf der Straße (in einem auf der App-Karte markierten Sektor).

Routen Tipps

Wenn Sie in Bratislava auf ein Fahrrad steigen, haben Sie so viele Möglichkeiten, wohin Sie gehen müssen. Es hängt alles davon ab, was Sie sehen möchten oder wie sehr Sie ins Schwitzen kommen möchten! Wenn Sie nur die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt im Zentrum sehen möchten, ist ein Fahrrad ein großartiges Transportmittel!

Wie bereits erwähnt, hat Slovnaft BAjk seine Dockingstationen fast überall in der Stadt, oft ganz in der Nähe der Hauptattraktionen von Bratislava. Besuchen Sie das mittelalterliche Michael-Tor oder den majestätischen barocken Grassalkovich-Palast (Residenz des Präsidenten der Slowakei). Besuchen Sie die im Jugendstil gestaltete „Blaue Kirche“ und parken Sie Ihr Fahrrad direkt davor! Möchten Sie Bratislava von oben sehen? Lassen Sie Ihr Fahrrad am Dock direkt unter dem UFO-Turm und genießen Sie die Aussicht von oben! Natürlich können Sie auch die pinkfarbenen Fahrräder von Rekola (oder sogar Antic-Fahrräder) verwenden, mit denen Sie überall parken können.

Ein weiterer guter Tipp für eine schöne Fahrt in der Stadt ist, einfach der Seite der Donau zu folgen - nach oben oder unten, sie ist in beide Richtungen zugänglich! Versuche es. Auch kein Verkehr wird Ihre Erfahrung ruinieren, da diese Routen direkt für die Freizeit konzipiert sind - Spaziergänge, Radtouren und Leute, die nur rumhängen (der Fluss ist von verschiedenen Bars und Restaurants übersät).

Sie können diese Reise auch verlängern, indem Sie weiter entlang des Flusses zum Gabčíkovo-Damm fahren - das ist eine sehr schöne, verkehrsfreie Radroute mit wunderschönen Ausblicken!

Wenn Sie einen anderen Teil der Stadt erkunden möchten, der nicht gerade das historische Zentrum ist, könnte das Viertel Petržalka Ihren Erwartungen entsprechen. Radwege sind hier sehr gut gepflegt und überschneiden sich nie mit stark befahrenen Straßen.

Und als Bonus können Sie die klassische sowjetische Architektur der 70er Jahre bewundern - ein bedeutender Teil dieses Viertels besteht aus Paneelen - hohen, leicht feindlich aussehenden Wohnhäusern aus vorgefertigten Betonplatten, die sehr typisch für den ehemaligen Sowjetblock sind . Petržalka war damals das größte „Panelák“ -Viertel in der gesamten Slowakei!

Scheinen diese Routen nicht genug für Ihre aktive Seele und Sie brauchen eine größere Herausforderung beim Radfahren? Kein Problem! Vielleicht möchten Sie die Anmietung eines Fahrrads bei einem Bikesharing-Service überdenken und ein Fahrrad mieten, das besser für nicht städtisches Gelände geeignet ist. Sie müssen auch einen Helm in die Hände bekommen, der außerhalb der Stadt getragen werden muss. Es gibt viele Vermietungsdienste in Bratislava, keine Sorge! Die alte Burg von Devín oder die natürliche Schönheit der kleinen Karpaten (praktisch durchzogen von Radwegen) könnten sich als Ihr ideales Ziel herausstellen!

BratislavaGuide.com
O
Search
EN
Language

Menu
en de sk hu fr ru it pl es fi no

BratislavaGuide.com

City guide by local people

Bike - sharing in Bratislava

Cycling in Bratislava is a very accessible and enjoyable way to explore this city. The locals are huge fans of cycling and therefore the city is well equipped for this activity. And what’s more, renting a bike is now easier than ever, eco-friendly, helps keep you in shape, and doesn’t cost much!

How does it work? Every bike-sharing service has its own smartphone app. Once you download the app and register, you can ride a bike as much as you want! And as much as your financial situation allows you to, naturally. This shouldn’t be a problem though since the prices for these bike-sharing services in Bratislava are generally very wallet-friendly.

 

First, let us introduce you to the main bike-sharing companies operating in this city.

Yellow, red or pink?

Slovnaft BAjk (yellow)

slovnaftbajk.sk

This is a project supported by the official transport company of Bratislava. More than 100 docking places are placed around the Old Town, New Town, Petržalka and Ružinov quarters, with over 800 bikes available! Not bad, right? The bikes are at your disposal 24/7, and are permitted for use only within the Bratislava territory. Users should be at least 16 years old.

Slovnaft BAjk offers a wide selection of programs, so you can choose the one that works best for you! But if you only want to use a bike for a short ride along the river, Slovnaft might not be the best solution for you (as they don’t offer a short-term rent).

Oh, and why “Slovnaft BAjk” you ask? BA is a shortcut for Bratislava and “bajk” is a way Slovaks write the word “bike” phonetically, to pronounce it well in English. Slovnaft is an oil refinery that sponsors this project.

Rekola (pink)

www.rekola.eu

Rekola started years ago in the Czech republic as a bike-sharing service using donated bicycles - REcycled KOLA (bikes in czech). Later on it evolved into a standard bike-sharing project. It’s impossible not to notice their bright pink color in the streets.

Rekola works the same as any other bike-sharing company, with one exception - they don't have official docking stations. You can leave the bike in one of the recommended public stands (make sure you park it in a zone marked with the color pink in their app). Is the stand full or too far? Just leave the bike anywhere on the street! Naturally, try not leaving it in the middle of the road. :)

What is good about Rekola from a tourist’s point of view? You can pay for a single ride! Here is a link for getting more information, or downloading the app -

ANTIC Telecom bikes (red)

www.verejnybicykel.sk

This company has already spread in many Slovakian cities and is said to be the biggest bike-sharing service in the country. However, it only started to operate in Bratislava very recently (summer 2020), and covered only one borough of Bratislava - Rača (not exactly the beating heart of the city). 70 bikes are available now and the number might grow in the future. You can obviously use these bikes also out of Rača, they just always have to be returned back to this zone.

ANTIC bikes work the same as Rekola - they don’t have docks, not even recommended stands. When you finish your ride, lock the bike and leave it in the street (in a sector marked in the app map), and you’re good to go!

Routes tips

Getting on a bike in Bratislava gives you so many options where to go. It all depends on what you would like to see, or how badly you want to work up a sweat! If you just wish to catch most of the city’s sights in the center, a bike is a great means of transport!

As previously stated, Slovnaft BAjk have their docking stations nearly all over the city, often very close to Bratislava’s main attractions. Visit the medieval Michael’s Gate, or the majestic baroque Grassalkovich palace (residence of the president of Slovakia). Go see the “Blue church” designed in the Art Nouveau style, and park your bike right in front of it! Want to see Bratislava from up high? Leave your bike at the dock right under the UFO tower, and enjoy the view from the top! Naturally, you can also use the pink bikes of Rekola (or even Antic bikes) that give you the freedom of parking wherever.

Another great tip for a nice ride in the city is just to follow the side of the river Danube - up or down, it’s accessible either way! Give it a try. No traffic is going to ruin your experience either, since these routes are directly designed for leisure - walks, bike rides and people just hanging out (the riverside is dotted by various bars and restaurants).

You can also extend this journey by going further along the river to the Gabčíkovo dam - that one’s a very nice, traffic-free bike route with beautiful vistas along the way!

If you feel like exploring another part of the city that is not exactly the historical center, the Petržalka quarter just might meet your expectations. Bike routes are very well maintained here and they never overlap with busy streets full of traffic.

And as a bonus, you can admire the classic Soviet architecture of the 70s’ - a significant part of this quarter consists of panelák’s - tall, slightly hostile-looking apartment buildings made out of prefabricated panels of concrete, very typical for the former Soviet bloc. Back then, Petržalka was the biggest “panelák” quarter in the whole of Slovakia!

Do these routes not seem enough for your active soul, and you’re in need of a greater cycling challenge? No problem! You might want to reconsider hiring a bike from a bike-sharing service though, and rent a bike that is better equipped for non-urban terrain. You’ll also need to get your hands on a helmet, which is obligatory to wear outside of the city. There are plenty of rental services in Bratislava, don’t worry! The ancient Devín castle or the pure natural beauty of the Little Carpathians (virtually criss-crossed with cycling routes) just might turn out to be your ideal destination!